cropped-Stilement-Rauten-inkl-Initialen-Webseite_RGB.png

Till Wasner

interimmanagement. aufsichtsrat. beirat.

Unternehmer-persönlichkeit

Interim Manager

Erfahrener Beirat und Aufsichtsrat für den Mittelstand

mit Interesse an:

Interim Mandaten sowie Gremienarbeit als Beirat oder Aufsichtsrat

Till Wasner

Persönliche Stärken von denen Sie profitieren

  • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Interim Manager in verschiedenen Branchen, wie z.B. Werkzeugbau, Kunststoff, Metallbearbeitung, Automotive, Baustoffe und HealthCare
  • Strategischer und operativer Interim Manager zur wertsteigernden Unternehmensentwicklung – auch im Rahmen von Restrukturierung, Sanierung oder Turnaround für echte Perspektiven
  • Erfahren in der Führung von Unternehmen unter insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Breitgefächerte Erfahrung als Gestalter und Veränderer für mehr nachhaltiges Geschäftsergebnis
  • Versierter Umsetzer in der Analyse von Geschäftsmodellen sowie Ableitung und Umsetzung von Excellence-Programmen
  • Erfahrener Begleiter im Mitnehmen der Führungs- und Mitarbeiterebene durch Vertrauensaufbau mit Leadership auf Augenhöhe und wertschätzende Kommunikation
  • Initiator und Gestalter von „Aufbruch“
  • Zertifizierter Aufsichtsrat der Deutschen Börse
  • Werte: Berechenbarkeit, Verbindlichkeit, Transparenz
  • Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit ausgeprägten operativen Fähigkeiten
  • Erfahrener Interim Manager als Geschäftsführer, CFO, CRO, Berater und Sparringpartner zur erfolgreichen strategischen Entwicklung von Unternehmen
  • Ganzheitliche Analyse des Geschäftsmodells, um Schwachstellen zu identifizieren sowie für eine zielgerichtete Optimierung, z. B. bei Liquiditätsengpässen, Mitarbeiterfluktuation, Kunden­ver­lusten, zu hohen Produktionskosten oder Ergebniserosion
  • Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen und wertsteigernden Unternehmens- und Orga­nisationsstrategie
  • Erfahren in der Umsetzung von Sanierung und Restrukturierung auch nach IDW S6 zur Unter­nehmenssicherung
  • Notwendige Durchführung von Umstrukturierungen auch im Finanzbereich, inkl. der begleitenden Kommunikation mit Finanzierern
  • Versiert im Umgang mit den verschiedenen Krisenstufen, in der Lösungsfindung und der Bewälti­gung von Krisensituationen bis hin zur Abwendung von akuten Krisen, wie z. B. Insolvenzen
  • Führen und Entwicklung von Unternehmen unter Berücksichtigung von insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen
  • Herausfordernde Restrukturierungsprojekte und Turnarounds erfolgreich durchgeführt und die notwendigen Maßnahmen umgesetzt für eine echte Transformation
  • Professionelle Erarbeitung und Umsetzung von Sanierungstarifverträgen mit Sozialplan und Interessenausgleich auf Basis zielführender Kommunikation und Verhandlungen mit allen Stake­holdern wie z. B. Betriebsrat und Gewerkschaften
  • Versiert in strategischen Transformationsprozessen innerhalb der Restrukturierung, wie z. B. Entscheidungen über Make or Buy, Betriebsschließungen oder Verlagerungen von Standorten
  •  

Kompetenzen

Strategischer und operativer
Interim Manager zur wertsteigernden Unternehmens-entwicklung

Gestalter und Veränderer

Breitgefächerte Expertise für mehr nachhaltiges Geschäftsergebnis

  • Umfangreiche Erfahrung in der Veränderung von Organisationen, insbesondere im Vertrieb, der Produktion, IT und im Finanzbereich
  • Integrierte finanzwirtschaftliche Analyse
  • Signifikante Kostenreduktion durch die Identifizierung und Beseitigung von ineffizienten Prozessen sowie Steigerung der Produktivität, z.B. durch Einsatz von 5S oder KVP
  • Steigerung von Umsatz und Deckungsbeitrag, relevante Erhöhung von Marktanteilen durch die Über­prüfung und Neuausrichtung der Vertriebsstrategie sowie die erfolgreiche Umsetzung von Preiserhöhungen
  • Transformation des Unternehmens zu mehr Wettbewerbsfähigkeit, mehr Dynamik und Pro­duktivität, mehr Effizienz und Effektivität in den Prozessen
  • Notwendige Anpassung der Personalkapazitäten an geänderte Marktbedingungen
  • Schaffung von mehr Transparenz und Verbindlichkeit mittels KPI´s, Kennzahlencockpit, Controlling sowie Schaffung von Frühwarnsystemen

REFERENZEN

Wie kann ich Sie unterstützen?

Externer Support auf hohem Niveau.

  • Professionelle Führung des Change-Prozesses für mehr Akzeptanz bei den Mitarbeitenden für die notwendigen Schritte der Veränderung, z. B. Durchführung von monatlichen Infoveranstaltungen, um Vertrauen zu schaffen, zum gegenseitigen Kennenlernen und für mehr Nähe
  • Zielgerichtet mit offener und wertschätzender Kommunikation zu mehr Effizienz und Produktivität im Unternehmen, besserer Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Teams sowie Schaffung von wertvollen Synergien
  • Entwicklung und Förderung der Führungsteams, insbesondere hinsichtlich Kultur und Kommu­nikation
  • Vertrauensvoller Sparringpartner, auch im Umgang mit schwierigen Situationen und heraus­fordern­den Persönlichkeiten
  • Coaching auf Managementebene, um das Unternehmen zielgerichtet zu entwickeln
  • Suche, Auswahl und Etablierung von neuen Mitgliedern auf Managementebene
  • Empathischer, Struktur bringender und positiv denkender Begleiter mit dem Fokus auf Schaffung echter Perspektiven für die Mitarbeitenden und das Unternehmen

Erfahrener Begleiter

Mitnahme der Führungs- und Mitarbeiterebene: Vertrauensaufbau mit Leadership auf Augenhöhe - wertschätzende Kommunikation

zusatz-Qualifikation

Zertifizierungen, Ausbildungen, Vorträge und Sonstiges

  • Zertifizierter Aufsichtsrat der Deutschen Börse
  • Zertifizierter Insolvenzbuchhalter und -sachbearbeiter an der RWS Insolvenzakademie
  • Weiterbildung CRO-Training
  • Workshop Ausrichter bei der Sanierungskonferenz in Heidelberg an der SRH Hochschule
  • Dipl-Ing. Internationaler Agrarhandel / Betriebswirtschaft an der Friedrich Wilhelm Universität Bonn/Hochschule Bingen

Anforderung

Curriculum Vitae
Till Wasner